Home » Über Uns

Über Uns

brigitta

Obwohl ich schon lange immer mal wieder fotografiere, habe ich erst durch die digitale Fotografie mich intensiver mit diesem Hobby beschäftigt.

Im Moment fotografiere ich mit einer Nikon D7000 (und manchmal auch mit einer Canon Powershot SX200 IS). Mein Lieblingsobjektiv ist das 105er MICCRO NIKKOR von Nikon. Erst in letzter Zeit versuche ich mich daran zu gewöhnen, ein Stativ zu verwenden ;-).

Hauptsächlich (aber nicht nur) mache ich Makros von Blumen und Insekten. Viele dieser Fotos entstehen in unserem Garten. Durch unser anderes Hobby – die Imkerei – sind natürlich auch viele Fotos von unseren Bienen dabei.

harald

Nachdem ich seit meinem 17. Lebensjahr fotografiere, bin ich jetzt soweit, dass ich einige Bilder zeigen möchte. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Canon gemacht.

Eigene schwarz-weiß Abzüge wurden auch angefertigt. Auch von meiner leider nie mehr benutzten Zensa Bronica SQ-A (eine 6*6 Kamera)

Nachdem ich auf Autofokus umsteigen musste, da ich die Schärfe nicht mehr am Sucher einstellen konnte, bin ich dann zu Nikon gekommen. Meine derzeitige Kamera ist die Nikon D300. Mein Lieblingsobjektiv ist das 105er Makro. Für unsere Wanderungen habe ich mir das 18-200 mm Objektiv zugelegt, da hier jedes Kilo zählt und ich für Urlaubsfotos ein schönes, vielseitiges Objektiv habe. Neu hinzugekommen sind ein 70-200 mm 1:2,8 mit passendem 2-fach Konverter. Damit habe ich 400 mm Brennweite. Wenn man den Crop-Faktor berücksichtigt, komme ich auf 600 mm mit einer Lichtstärke von 5,6. Die Kombination ist deutlich preiswerter als eine Festbrennweite, leichter und auch flexibler. Mit dieser Kombination sind mir auch ganz gute Flugaufnahmen von Libellen gelungen.