Herrenhaus Gut Sunder und Umgebung »
Home » Landschaft, Pflanzen, Tiere

Makroseminar auf NABU Gut Sunder

6 September 2012 | von und | Keine Kommentare

In unserem Urlaub im August haben wir an einem Kurs zur Nah- und Makrofotografie auf NABU Gut Sunder teilgenommen. Dort – in der Naturschutzakademie des NABU Niedersachsen – finden viele interessante und spannende Seminare statt.

Die Referenten für den Makrofotografie-Kurs – Dagmar Growe-Lodzig und Reinhard Lodzig von lodzig-naturfoto –  haben einen tollen Kurs organisiert. Alle Teilnehmer, ob Anfänger oder Profi, sind auf ihre Kosten gekommen. Es hatte jeder viel Spaß und wurde auch durch gute Erlebnisse belohnt.

Gut Sunder ist ein optimal geeigneter Ort für einen Makrokurs. Von Wespenspinne, Kreuzspinne über Libellen, Fröschen und Wanzen war für jeden etwas  fotografisch Interessantes zu finden. Auch wenn es im Urlaub hart ist, um 6:00 Uhr zu einer Exkursion aufzubrechen: Es hat sich gelohnt. Von taubenetzten Spinnennetzen bis zu – ebenfalls taubenetzten – Libellen, die an Grashalmen ruhten, war jede Menge zu entdecken und zu fotografieren.

Mittags ging es dann zu den Teichen von Gut Sunder, um Frösche und Libellen aufzunehmen. Leider hat sich der Eisvogel nicht sehen lassen, aber trotzdem gab es noch Vieles zu entdecken.

Auch der „Tech-Talk“ kam nicht zu kurz. Jeder konnte die Teile seiner Makro-Ausrüstung vorstellen und mit den anderen Teilnehmern darüber diskutieren. Da dies mitgeschrieben wurde, konnte so jeder auch noch wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.

Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass im Anschluss an den Kurs Arbeitsbilder von den Kursteilnehmern zugeschickt wurden. Selber denkt man meistens nicht daran.

Durch die kleine Gruppe von 12 Leuten, wurden wir optimal betreut. Es war auf jeden Fall nicht der letzte Kurs, den wir bei den beiden gemacht haben und Gut Sunder werden wir auch bestimmt noch einmal besuchen 🙂

Brigitta’s Bilder

Harald’s Bilder

Comments are closed.

Herrenhaus Gut Sunder und Umgebung »